hallo mal wieder
Hallo mal wieder...
es ist lange her, dass ich mich gemeldet habe... :D doch es ist auch sehr viel geschehen...
Mein Tagesablauf hat sich nicht wirklich geändert, ich koche und backe immer noch, ich gehe noch immer viel spazieren und arbeite im wool-workshop. Außerdem habe ich jetzt angefangen, in der weavery zu arbeiten und ich versuche mich an einem großen webstuhl... was leichter aussieht, als es ist. Meine spinnkünste, welche ich im wool-workshop trainiere, werden auch immer besser. Mittlerweile schaff ich es sogar, dass der string meist mehr oder weniger eine dicke hat... :D

Mir geht es heir noch immer sehr gut und ich mache mehr und mehr erfahrungen.

Vor kurzem habe ich mir einen kleinen urlaub in Dublin gegönnt. ich habe mich also mit einer anderen freiwilligen, die nun ihre zeit hier beendet hat, voller vorfreude nach dublin aufgemacht. Doch aus einem schönen urlaub in der großstadt ist dann eher ein aus krankheit bedingter aufenthalt im hotelzimmer geworden... naja so schlimm war es auch nicht, wir haben uns trotz starker erkältung etwas in Dublin umgesehen... so bin ich ins Lebrachaun-museum gegangen, um zu sehen, wie man sich als lebrachaun fühlt... :D ein sehr süßes und interessantes museum, muss ich gestehen... außerdem war ich im wax-Museum, in welchem nicht nur irgendwelche figuren (wie gollum) ausgestellt wurden, sondern auch die geschichte Irlands nachgestellt wurde.
Außerdem habe ich das Trinity-College besucht, in welchem das Buch von Kells ausgestellt ist. Das Buch vn Kells enthält eine reich verzierte Abschrift des lateinischen Textes der vier evengelien. es wird seit langer Zeit mit dem heiligen colum cille (ca 521-597 n.chr.) in verbindung gebracht, der sein wichtigstes kloster auf der insel iona, vor der westküste scottlands gegründet hatte. die mönche von iona stellten das buch von kells wahrscheinlich anfang des neunten jahrhunderts her. sie arbeiteten entweder die ganze zeit oder zum teil auf iona, vielleicht auch in kells, in der irschen grafschaft meath, wohin sie nach 806 umzogen. ein raubzug der wikinger auf iona hatte sie zu dem umzug verannlast. aus sicherheitsgründen wirde das buch von kells um 1653 nach dublin geschickt.

die trinity college library in dublin gehört zu den bedeutendsten forschungsbibliotheken der welt und besitzt die größte sammlung an handschriften und büchern irlands. die bibliothek besteht, seit da trinity college 1592 von der königin elizabeth gegründet wurde.
die hauptkammer der old library, der longroom ist fast 65 meter lang und beherbergt rund 200000 der ältesten bücher der bibliothek. sie enthält auch die am längsten erhaltene Harfe in irland.

Weihnachten und Silvester waren sehr schön und vor allem interessant.
Wir sind an weihnachten abends zur christlichen gemeinschaft geganen und haben viele menschen getroffen und viel gesungen. Darunter haben wir stille nacht in vielen verschiedenen sprachen (englisch, deutsch, irisch, spanisch, …) gesungen, was recht amüsant war. Dann haben wir zusammen in inishouse gegessen. Am 25. hatten wir ein großes festessen in claihouse mit bescherung. Weihnachten war wirklich sehr schön und vor allem laut, da wir recht viele leute waren. Danach haben wir ein bisschen urlaub gemacht, das heißt, wir haben die workshops ausfallen lassen und viele ausflüge gemacht.
Silvester war für mich wirklich eine ganz neue erfahrung. Wir haben abends schn zusammen gegessen, und natürlich dinner for one angeschaut. Um 12 sind wir mit himmelslaternen, an welche wir unsere wünsche für das neue jahr gehäftet hatten, raus gegangen und haben diese bei viel regen gestartet. Silvester war vor allem sehr ruhig, da niemand hier und im umkreis raketen hatte. Ich habe diese ruhe echt sehr genossen... :D wir waren in claihouse, welches, wie ich schonmals sagte auf einem kleinen hügel ist, und von wo aus man lough derg überblicken kann. Es war wunderschön , verschiedene himmelslaternen um den ganzen see rum in den himmel steigen zu sehen... :D

ende letzter woche haben wir candlemas und sankt brigit tag gefeiert... in einem lied heißt es, wenn es an candlemas regnet, ist der winter fast vorbei, wenn die sonne scheint wird noch länger winter sein... naja am samstag, also an candlemas war wunderschöner sonnenschein und es war wirklich frühlingswetter. Und als ich heute morgen aufgstanden bin, lag draußen schnee... :P :D

Naja ich hoffe, euch geht es allen gut... liebe grüße aus irland...