Ankunft in Mountshannon
Mountshannon ist ein sehr kleines Dorf, jedoch landschaftlich sehr reizvoll!!! Es liegt direkt am Lough Derg, dem größten See Irlands... Eine bezaubernde Kulisse für abendliche Spaziergänge :)



Das Dorf bietet einen Blick auf Holy Island, einer Insel mit den Überresten von nicht weniger als 5 Kirchen, frühen Mönchszellen und einem Friedhof mit vielen Gräbern aus dem 12. Jahrhundert. In einem Grab liegen die Gebeine von 10 Männern. Das dominierende Hauptmerkmal der Insel ist ein recht hoher Rundturm.

Im Zentrum des Dorfes gibt es einen (für die Größe des Dorfes) riesigen Park mit Spielplatz und wunderschönem Labyrinth mit Informationen über Irlands Geschichte... (Ich persönlich bin aber leider noch nicht dazu gekommen, dies zu lesen...)





Zum wandern bietet Mountshannon viele verschiedene Touren in Wäldern und kleinen Bergen mit unglaublich grünen und schönen Landschaften...

Der Woodpark Forest befindet sich etwas außerhalb des Dorfzentrums. Er wurde als Waldpark entworfen, in dem neue Pfade angelegt wurden, um auch die bis dahin unerreichbareren Teile des Waldes zugänglich zu machen. Im Wald werden diverse Skulpturen und Holzschnitzereien ausgestellt.
Ich bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, all dies zu entdecken... Aber Ausflüge werden schon geplant... :)


Das Dorf ist zwar wirklich sehr klein (mir wurde gesagt um die 300 Einwohner... ), doch es bietet sehr viel. Neben der wunderbaren Landschaft machen die Einwohner hier alles Mögliche, um das Dorf zu erhalten (und um Touristen anzulocken)...
Der Park bietet dazu ein gutes Beispiel... Außerdem gibt es in Mountshannon jeden Samstag einen Markt, an dem Einwohner ihre selbstgemachten Dinge verkaufen; von selbstgemachten Lebensmitteln über selbst angepflanztes Gemüse bis hin zu Schmuck und solchen Dingen... auch die Camphill Community pflegte einen Stand zu haben, welcher jedoch zur Zeit aufgrund von Krankheiten und Krankenhausaufenthalten nicht existiert... (aber evtl. zur Weihnachtszeit wieder entsteht...) In einem der Pubs hier gibt es einmal die Woche irische Livemusik...



Dies ist ein Ausblick von einem der beiden Häuser (Clai House), die zur Camphill Community Mountshannon gehören. (Es wird überlegt, noch ein drittes Haus im Dorf zu kaufen).

Die Community hat zur Zeit 2 Häuser im Dorf, in denen jeweils 2 Betreute mit Betreuern zusammenleben... In meinem Haus - genannt Inis-House – Inis (oder im englischen Ennis) ist eine Stadt in der Nähe, der Name bedeutet wohl sowas wie Insel... - leben 2 Betreute und eine spanische Familie sowie Hühner und eine kleine Katze.

Ähnlich ist es im Clai-House, dort leben 2 Betreute zusammen mit Betreuern und einem Teil einer anderen kleinen Familie zusammen mit Hühnern, einem Hund und 2 Katzen. Im Clai-House befinden sich zusätzlich die (zur Zeit geschlossenen) Workshops. Der Ausblick hier ist fast der beste im ganzen Dorf!!!

Jeden Morgen gibt es um 8 Uhr Frühstück, danach treffen dich alle Community-Mitglieder, um den Tag zu planen. Meist geht es für mich und meine Mit-Coworker (eine Studentin aus Deutschland, eine Freiwillige aus Spanien und eine Einheimische) und die Betreuten in den Garten, wo wir uns um das Gemüse kümmern (wir haben viiiiiele Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen, Karotten, Salat, rote Beete, Trauben, … und einige kleinere Kräuter...). Dann gehen wir meistens in kleineren Gruppen spazieren, bis zum Mittagessen... Jeden Tag kocht ein anderes Mitglied, wobei natürlich darauf geachtet wird, viel vom selbst angepflanzten zu verwenden... (ich lerne zur Zeit ein bisschen Irische Küche...) Nachmittags machen wir meist Aufgaben rund ums Haus (wir sind zur Zeit dabei, das Haus zu streichen) oder frieren Gemüse ein für den Winter, machen Marmelade und Saft, … Abends machen wir manchmal gemütliche Spiele. Ab halb Zehn abends geht es meist für alle ins Bett... Wir haben zwar verschiedene Workshops, wie die Weberei, Korbflechterei, und anderes, doch leider sind diese zur Zeit wegen Krankheit geschlossen... Doch hoffentlich können sie bald wieder starten...
Am Wochenende werden oft Ausflüge gemacht, wir waren schon in Limerick zum shoppen und zur Pride Parade, in Lahinch zum wandern (ein kleines Dorf am Meer...), oder auf dem Samstagsmarkt in Mountshannon... Ich habe einen Tag die Woche frei. Und sonst ist hier immer viel los und viel zu tun... Ich hab recht wenig Zeit zu entspannen... Das Leben in der Einrichtung ist zwar recht anstrengend, aber dennoch wunderschön... Mir gefällt es hier sehr gut... Die Leute hier sind alle total freundlich und es ist fast so wie eine große Familie hier...

Naja jetzt habt ihr mal einen kleinen Einblick in mein Leben bekommen... Ich melde mich bald mal wieder, sobald ich mal wieder länger Zeit habe... :)

Liebe Grüße und bis bald!!!




katharina hombach am 19.Sep 12  |  Permalink
Ist das schön da!
Du bist ja richtig zu beneiden! Und ich freu' mich, bald wieder von Dir zu lesen!!!!!!!